Xmarks LogoIn letzter Zeit saß ich immer wieder im Urlaub mit dem Android Tablet draußen und vermisste im Chrome meine Lesezeichen, welche ich am PC im Firefox habe.

Gut man könnte mit dem Firefox eigenen Sync-Tool und Android auch den Firefox installieren, aber irgendwie fühlt sich zum reinen Surfen der Chrome Browser angenehmer an, während ich am PC, gerade wenn es um Webentwicklungen für Medialekt geht mit Firefox besser zurecht komme.

 

Xmarks, die Lösung?

Nach etwas Recherche fand ich für Chrome sowie auch Firefox ein Addon. Im Firefox heißt es einfach "Xmarks", im Chrome "Xmarks Bookmark Sync".

Beide Addons arbeiten mit dem online Bookmark Dienst Xmarks.

Hier ist also ein Account nötig, welchen es als Free sowie auch als Premium gibt. Im Premium Paket sind direkte Zugänge für iOS, Android, Windows Phone oder andere möglich. Außerdem gibt es hier super Support.

Nachdem der Account erstellt wurde, kann im Firefox das Addon "Xmarks" installiert werden. Beim ersten Start erscheint ein komfortabler Einrichtungsassistent welcher eigentlich lediglich den Zugang zum Xmarks Account benötigt. Anschließend startet auch schon die Synchronisation. Die synchronisierten Lesezeichen sind im eingeloggten Zustand über einen Browser einsehbar.

Ähnlich läuft es im Chrome, auch hier muss lediglich die Erweiterunge "Xmarks Bookmark Sync" installiert werden. Nach Eingabe des Accounts beginnt auch schon die Synchronisation und in wenigen Sekunden/Minuten, je nach Anzahl der Lesezeichen sind die Firefox Lesezeichen im Chrome synchronisiert.

 

Chrome Lesezeichen vom PC auf Android

Mit Xmarks sind zwar die Lesezeichen zw. Firefox und Chrome am PC synchron, jedoch noch nicht am Android Handy und Tablet. Hierzu hatte ich mich dann in den Chrome Einstellungen unter Personen/Profile mit meinem Google Account angemeldet. Anschließend kann der Google Chrome Sync welcher u.a. die Lesezeichen enthält mit OK bestätigt werden.

Nach wenigen Minuten waren alle Lesezeichen auf Handy und Tablet synchron. Perfekt.

 

Kommentar schreiben

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Anzeige

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden