Joomla 1.7 TemplateSeit Joomla! 1.6 hat sich auch so manches in der Templateentwicklung verändert. Während es bis Joomla! 1.5 noch möglich war, einfach im /template Ordner seine Struktur anzulegen und im Backend lediglich zu aktivieren, ist es in den neueren Versionen nicht mehr ganz so einfach.
Grund hierfür ist, dass für alle Erweiterungen, und dazu zählen auch Templates, ein Eintrag in der Datenbank geschrieben wird. Ist dieser nicht vorhanden, erscheint das Template trotz vorhandenen Ordnern und Dateien nicht in der Auswahl.

Das brachte mich auf die Idee, ein einfaches, mehr oder weniger leeres Basistemplate zu erstellen, in welchem die wichtigsten Daten enthalten sind. Dies habe ich in eine ZIP Datei gepackt, welches ich einfach bei jedem neuen Template als erstes mal Installiere. Dadurch habe ich auch gleich meine Datenbankeinträge sowie die Ordnerstruktur und kann anschließend mit der Entwicklung beginnen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (base-template-17.zip)Joomla Template 1.7[ ]5 KB
Diese Datei herunterladen (Joomla 1.7 Basis Template.pdf)Joomla Template 1.7 Handbuch[ ]3289 KB
Anzeige

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden