logo-joomlaIn den letzten Tagen habe ich des öfteren versucht, Joomla! Installationen von der aktuellen 2.5.22 über die integrierte Joomla! Aktualisieren Funktion auf 3.3.1 zu bekommen.

Hier kurz und knapp was ich gemacht habe, sofern die Aktualisierung nicht reibungslos klappt, wie es bei manchen Seiten der Fall war.

Als erstes müssen in der Komponente überhaupt mal die Updates verfügbar gemacht werden. Komponenten -> Joomla! Aktualisierung -> Optionen -> von langzeit Support auf kurzzeit Support stellen -> speichern.

Nun sollte auch schon das akktuellste Joomla! zur Aktualisierung angezeigt werden.

Bevor ich dies gemacht habe, habe ich in der php.ini noch das Error Reporting aktiviert:

display_errors=On
error_reporting=E_ALL


Dann habe ich das Update gemacht woraufhin ich folgende Fehlermeldung erhielt:

Fatal error: Call to a member function isAdmin() on a non-object in /var/www/MEIN_WEB_PFAD/plugins/system/remember/remember.php on line 42

 
Anschließend habe ich noch von einem original Joomla! 3.3.1 folgende beiden Ordner vom Server entfernt und mit den original Daten beschrieben:

/administrator/components/com_admin/sql/updates
/libraries


Der Fehler mit der remember.php war dann weg, dafür kam bezüglich der Erweiterung JComments der nächste Fehler:

Fatal error: Call to undefined method Joomla\Registry\Registry::getValue() in /var/www/MEIN_WEB_PFAD/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/joomla/jversion.php on line 35


Hier habe ich auch die aktuelle Version von JComments (3.0.0) heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich folgende Ordner überschrieben (nicht zuvor gelöscht!):

/administrator/components/jcomments
/components/jcomments
/plugins


Dann lies sich die Seite auch wieder aufrufen und ich konnte im Backend die Tabelle reparieren.
Erweiterungen -> Erweiterungen -> Datenbank -> Reparieren

Nun hatte ich noch einen Fehler bezüglich des Highslide Plugins, welches ich einfach mal deaktiviert habe. Hierfür muss ich eine Alternative suchen:

Fatal error: Call to undefined method Joomla\Registry\Registry::loadJSON() in /var/www/MEIN_WEB_PFAD/plugins/content/highslide/highslide.php on line 37


Da ich leider keine passende Alternative zum Plugin Highslide JS finden konnte, versuchte ich mich kurzerhand selbst an der Anpassung. Grundlegend waren es lediglich 2 deprecated PHP Funktionen, welche angepasst werden mussten:

/plugins/content/highslide/highslide.php
Zeile #37 und #64 bzw. alle Zeilen mit loadJSON in loadString abändern
alle Zeilen mit getValue in get abändern
alle DS Konstanten in DIRECTORY_SEPARATOR abändern

/plugins/system/highslide/highslide.php
gleiche Anpassung wie gerade


Sobald ich auf einen Link geklickt hatte, kam folgendes, was aber durch ein einfaches Update des Content-Accordion Moduls beseitigt werden konnte:
(Alternativ kann das JModel:: einfach durch ein JModelLegacy ersetzt werden.

Fatal error: Call to undefined method JModel::getInstance() in /var/www/clients/client1/web9/web/modules/mod_sl_contentaccordion/helper.php on line 84


Die Artikel selbst zeigten vom Socialsharinglive Plugin einen Fehler, welches ich einfach deaktiviert habe. Hierfür muss ich eine Alternative suchen:

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/clients/client1/web9/web/plugins/content/socialsharinglive/socialsharinglive.php on line 274


Auch der NinjaRSS Feed sowie Joes Word Cloud klappten nicht mehr, wofür ich ebenfalls Alternativen suchen musste.

Ich biete über meine Firma Medialekt im übrigen auch die Migration Ihrer Homepage an.
Lesen Sie mehr im Beitrag TOP Angebot: Joomla! Migration.

 

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.

Kommentare  
0 #6 Roland 2015-07-14 09:07
Hallo HC Ohl,
"noch" habe ich dazu keine Lösung. Sie können mich aber gerne per Mail auf kontaktieren, dann können wir gemeinsam weiter sehen.
LG
Zitieren
0 #5 HC Ohl 2015-07-14 07:06
Vielen Dank für die Lösung der Probleme mit Highslide. Die Komponente funktioniert wieder, allerdings nur eingeschränkt, denn ich kann die Komponente im Backend nicht mehr aufrufen - es erscheint die Fehlermeldung 404 Komponente nicht gefunden.
Haben Sie eine Idee, wie man das lösen könnte?
viele Grüße
Zitieren
+1 #4 Heinz-Ulrich Schwarz 2015-03-16 10:14
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, indem ich Joomla 2.5 aus der Sicherung wiederhergestel lt und dann jcomments erst auf eine für joomla 3 kompatible Version aktualisiert habe. Danach lief auch das Update auf joomla 3 problemlos.
Zitieren
0 #3 Heinz-Ulrich Schwarz 2015-03-13 11:37
:-| Hallo, ich habe bei www.schwarz-anwaelte.de dieselbe Fehlermeldung zu jcomments wie oben.

Wenn ich Jcomments neu herunterlade, habe ich dort (im zip und nach dem Entpacken) eine Verzeichnisstru ktur, die ich der Beschreibung oben nicht zuordnen kann. Wo finde ich genau in der Installationsda tei welche Ordner für welchen Pfad im ftp Programm. Danke schon mal im Voraus H-U Schwarz
Zitieren
0 #2 Roland 2015-01-05 13:04
Danke für den Hinweis. Hier sollte eine veraltete DS Konstante enthalten sein. Habe den Artikel soeben aktualisiert, somit sollte es klappen.
Zitieren
0 #1 HC Ohl 2015-01-05 12:44
Ich habe nach migration noch eine weietre Fehlermeldung bekommen:
plugins/system/highslide/highslide.php on line 86
Haben Sie hierzu vielleicht auch noch eine Lösung?

vielen Grüße
HC OHl
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

Anzeige

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden