Befasst man sich etwas mit Suchmaschinenoptimierung, kann man oft lesen, dass die Überschiftentags H1, H2... gerne gesehen werden und wohl auch ins Ranking mit einfließen.

Vor allem dem H1-Tag sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken. Als ich meine Beiträge dann so durchsah, kam ich zu dem Entschluss, dass der Beitragstitel jedesmal der sinnvollste Text für den H1-Tag ist.

Da Joomla! den Beitragstitel jedoch nicht von selbst angibt, zeig ich euch hier meine Anpassungen, um dennoch den Titel als H1 gezeigt zu bekommen.

Ihr benötigt Zugrif per FTP oder z.B. den eXtplorer, um Zugriff auf eure PHP-Daten zu erhalten.

In der Datei /components/com_content/views/article/tmpl/default.php muss folgende Zeile angepasst werden:

<h1><?php echo $this->escape($this->article->title); ?></h1>

Bei mir ist dies die Zeile 20. Hier habe ich einfach den H1 Tag um die PHP-Ausgabe des Titels geschrieben.

Möglich dass in eurem Template der Tag nicht definiert ist, was gleich ersichtlich wird, wenn dieser jetzt völlig unpassend in einer viel zu großen Schrift dargestellt wird.

Im Beispiel auf dieser Seite habe ich in meiner template.css des Template-Ordners nun noch die H1 Klasse definiert:

h1 {
   padding:4px;
   font-family:sans-serif;
   font-size:12px;
   line-height:1;
   font-weight:bold;
   color:#ffffff;
}

Ich habe jedoch lediglich die Definitionen der Klasse .contentheading kopiert.

Das wars auch schon.

 

Kommentare  
0 #2 Victoria Britscho 2015-06-29 08:34
Hallo,

die Problematik mit den H1-Überschrifte n bei Joomla ist echt eine miese Sache, gerade wenn man sich nicht mit PHP, ect. auskennt. Ich arbeite im Team der Aimy Extensions und wir haben eine einfache Lösung für das Problem gefunden. Wir haben eine Erweiterung programmiert, welche H1-Überschrifte n auf den Seiten setzt, auf denen sie fehlen. Dazu wird die erste H2 der entsprechenden Seite in eine H1 umgewandelt. Ich hoffe die Information kann so manchem weiter helfen.

Die Erweiterung heißt Aimy H1 Heading:
http://aimy-extensions.com/joomla/h1-heading.html

Viel Erfolg noch mit euren Joomla!-Website s ;-)
Zitieren
-1 #1 kartenspezi 2012-03-15 12:28
Hallo, z. Zt. 'kämpfe' ich nach Migration Joomla 1.5 -> 2.5 mit dem Thema Schriftgröße h1, h2, h3 und bin beim googeln auf diese Seite gestoßen.

Bei mir steht in der Zeile:


Kann mir jmd. sagen, ob das okay ist?

VG
kartenspezi
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

Anzeige

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden